Links zur BNE

In den letzten Tagen bin ich kaum zum Schreiben gekommen. Das liegt daran, dass ich meine freie Zeit mit BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) verbringe. Es war mir nicht klar, wie viele interessante Möglichkeiten bestehen, online kostenlos zu studieren. :)

DSC_0599

Irland, Kinvara 2015

Ein Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten und Webseiten, die ich regelmäßig besuche:

Onlinekurse:

Information:

Übergreifend:

Unterrichtsmaterial:

MobilSpiel e. V. bietet hier einen Überblick über Weiterbildungs- und Studienangebote.

Sehr kurzweilig und unterhaltsam:

Vor Wochen schrieb ich, dass ich mich für eine Weiterbildung beworben habe. Ich wurde für die berufsbegleitende Weiterbildung Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung angenommen. Ich freue mich sehr. Mehr erfahrt ihr hierDas bedeutet natürlich, auch hier werden sich die Themen sicherlich noch mehr in diese Richtung verschieben. Vielleicht kann ich somit meine Energie noch direkter in die praktische Umsetzung von Lösungsansätzen und Bildungsarbeit investieren und weniger in Aggression gegenüber Menschen, die mir den Müll täglich auf meinen Arbeitsweg werfen. 

Ich freue mich über regen Austausch und Ideen, die sich hier entwickeln. :) Gibt es Seiten, die ihr regelmäßig besucht, die hier unbedingt noch aufgeführt sein sollten?

Quelle für euren Fußabdruck :)

Advertisements

6 Gedanken zu „Links zur BNE

  1. Grünzeug

    Liebe Esther!

    Da hast du ja eine spannende Menge an Informationen zusammengetragen! Ich muss zugeben, dass mir die Tragweite dieser Informationsfülle auch nicht klar war. Spannend eigentlich, dass wir jeden Tag vor einem unerschöpflichen Wissenspool sitzen und nichts davon bemerken, oder?

    Ich möchte dir übrigens gerne den Liebster Award verleihen, weil ich deine Texte sehr gerne lese und merke, dass hinter deinem Blog wirklich Leidenschaft steckt. Vielleicht magst du mitmachen? :)
    Meinen Artikel und die zugehörigen Fragen an dich findest du hier: http://mehralsgruenzeug.com/liebster-award-4/

    Liebe Grüße
    Jenni

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Esther Autor

      Liebe Jenny,
      danke für die Blumen. Ich habe deine Nachricht erst jetzt gesehen. Entschuldige! Irgendwie passt gerade mein selbst geschnürtes Paket an Verpflichtungen, Vorhaben und Interessen nicht in mein Leben. Ich versuche auf allen Festen zu tanzen, da rutscht leider auch mal was durch. Vielleicht kennst du das? Irgendwie ist die Zeit wirklich mein großes Manko. Ich hatte schon immer zu wenig. Dir einen schönen Sonntag! Esther

      Gefällt 1 Person

      Antwort
      1. Grünzeug

        Liebe Esther!

        Alles gut, solche Dinge kenne ich nur allzu gut. Zeit ist bei mir auch ein Dauerproblem – aber ich glaube, das ist zwingend so, wenn man viele Interessen hat und alles irgendwie einmal gemacht, gesehen und gehört haben möchte. :)
        Ich finde es aber auch ganz wichtig, sich die Zeit für offline-Dinge zu nehmen, die einem wirklich am Herzen liegen, daher ist das überhaupt kein Problem, wenn es online etwas länger dauert. Dein Blog, deine Regeln. :)

        Liebe Grüße und hab‘ einen schönen Tag!
        Jenni

        Gefällt 1 Person

  2. Ruhrstyle

    Hallo Esther,

    vielen Dank für die vielen tollen Links. Ich werde auf jeden Fall an dem Online Kurs bei UfU teilnehmen. Einfach klasse, dass so etwas angeboten wird.

    viele liebe Grüße
    Rebecca

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s