Panoptikum II oder wo ist eure Kinderstube geblieben?

Wie würdet ihr reagieren?

Ihr sitzt am Freitagabend in einem Meeting mit zwei Studentinnen, die eure Expertise wünschen. Es ist ein Pro bono Geschäft, das bedeutet, es kostet euch vorwiegend Arbeit und bring sonst nur Lebenserfahrung und Imagegewinn. Eine Studentin ist sehr interessiert, die andere von Beginn an nebenbei am WhatsApp tippen. Dein Chef und die andere Studentin nehmen es gelassen und ignorieren die tippende Tante. – OK, in einem überfüllten Hörsaal mit 150 Studierenden die desinteressierten, auf Facebook wischenden Ignoranten auszublenden ist eine Sache, aber an einem Tisch mit vier Personen – für mich unmöglich. Ich fühle mich verarscht, ignoriert, mir wird meine Zeit gestohlen und zudem scheint meine Expertise dann doch nicht so wichtig zu sein. Warum sind ganz einfache Verhaltensregeln so schwierig geworden? Lernt das keiner mehr? Was ist mit der guten alten Kinderstube? Kinderstube kann sich auch keine mit einem Studium erwerben – so scheint es mir zumindest.

Da ich ein neues Projekt für mich gestartet habe, ein willkommener Anlass die Situation direkt zu thematisieren.

Würdet ihr die Lady ignorieren und ganz professionell die Unterhaltung beenden und euch später aufregen? Regt euch das vielleicht nicht auf, weil ihr das sehr gut verstehen könnt? Was wäre die richtige Reaktion?

Advertisements

4 Gedanken zu „Panoptikum II oder wo ist eure Kinderstube geblieben?

  1. toe

    Wenn die was von dir wollen, dann würde ich sie direkt darauf ansprechen und es als übertrieben unhöflich wahrgenommen erklären. Wenn sie dann nicht schlagartig aufhört, aufstehen und gehen. Hart aber fair.
    MfG toe

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Esther Autor

      Hallo Maria,
      ja, das mache ich sonst auch, allerdings musste ich feststellen, dass wirklich viele Menschen mit Ironie nix anfangen können. Und auch ihre Handlung dadurch nicht hinterfragen. Was mich natürlich frustriert und immer wieder sprachlos macht. Mein neues Projekt sieht direkte, klare Konfrontation im Focus. Ich selbst lerne damit sicherlich mehr als die anderen ;)
      LG Esther

      Gefällt 1 Person

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s